Freitag, 29. Januar 2010

Ich hab noch was...........

......... nach zu reichen!!!!!!

Das Mützli vom jüngsten Tochterkind!!!!
Gestrickt aus 75 Gramm Lang Omega in aubergine.
Ylva kann sich kaum noch von der Kopfbedeckung trennen.
In diesem Winter sind Mützen ja mehr als unerläßlich.
Selbst ich trag fast immer meine graue.

Die Estelle ist auch fertig gestellt.
Für gescheite Fotos war das Wetter in den letzten Tagen allerdings zu mies. Wird aber nachgeholt,versprochen.

Zur Zeit nadel ich gerade an dem Cardi für den Sohnemann.
Die Sirdar Denim verstrickt sich super und räumt ohne Ende.
bei NS 5,5 auch kein Wunder.
Das Garn gibt es auch noch in Beerentönen.
Damit hatte ich beim Wollboxbesuch schon geliebäugelt.
Bis zum nächsten,langen Nordseeurlaub im Oktober hab ich daraus auch eine Jacke.

So,jetzt verschwinde ich samt Quitscheente in die Badewanne.
Mir steckt der gestrige Abend noch in den Knochen!!!
Aber im Positiven.
Wir waren gestern in Recklinghausen zum Benefizkonzert von Thomas Godoj und der Neuen Philharmonie Westfalen.
Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf und den Konzertsticks geht an die Erdbebenopfer von Haiti.
Da mußte man einfach unterstützen!!!!!!!!

Das Konzi war ein Erlebnis der Extraklasse.
"Rock meets Classic"
Allererste Sahne!!!!!

Nach dem Konzi das übliche Procedere :
Quatsch hier,sabbel da....................
Kurzum, gegen 1.00h waren wir heute morgen wieder zu Hause.
Zu gut,dass der GöGa heute frei hatte.
So blieb mir das Aufstehen um halb sieben erspart.
Aber.............
wenn man das gewohnt ist,wird man trotzdem immer zur gleichen Zeit wach.
Deshalb bin ich "alte" Frau jetzt wohl auch ein wenig am Schwächeln.
Und deshalb :
Ab ins Rheumabad,und dann auf die Couch unter die beheizte,Erdstrahlen abwehrende Decke!!! * KICHER*

Ne,ne,soweit isses nun doch noch nicht!
Aber baden geh ich jetzt trotzdem! ;O)

Euch Allen ein schönes,verstricktes,entspanntes WE!

Montag, 25. Januar 2010

Meine Ausbeute......................................





........... aus der Wollbox!!!!


Am Freitag hat der weltbeste aller Ehemänner mir ja einen Besuch in der Wollbox spendiert.
Eigentlich wollte ich nur 2 Square Nadelspiele mitnehmen.
Die eckige Form der Nadeln liegt wirklich gut in der Hand, und man kann damit famos stricken.
Aber,wie das dann so ist.....................
Ein Pläuschchen mit Mrs. und Mr. Wollbox,Wollnase in die Regale gesteckt,einzelne Knäuel gestreichelt und bekuschelt........
Und irgendwann war dann doch eine größere Auswahl als gedacht getroffen! ;O)
Jan-Konstantin hat sich das Sirdar Denim für eine Jacke ausgesucht.
Das Garn besteht aus Polyester,Baumwolle und Wolle,ist absolut kuschelig und kratzt nicht.
Also Kinder tauglich ohne Ende.
Ich hatte mich eigentlich in die Cascade superwash verliebt.
Ein ganz tolles rot - blau hatte es mir angetan und sollte zu einer Jacke für mich verarbeitet werden.
Leider gab es von der ausgesuchten Farbe nur noch 2 Knäuel! :O(
Ich hab dann weiter geschaut und die Cascade Lana D `oro in einer ähnlichen Farbe entdeckt.
Und da war auch noch genügend Vorrat vorhanden.
Der 6 fach Zauberball soll zu einem Bactus verstrickt werden,an den ich Lana Grossa Gnocchi als Bommelkante anhäkeln will.
In nächster Zeit,werd ich aus stricktechnischer Sicht somit bestimmt nicht arbeitslos.
Und wenn das mit dem harten,verschneiten Winter so weiter geht,bleibt ja immer Zeit zum Stricken.

Gerade gestern fing es hier wieder an zu schneien,und nun liegen schon wieder 6-8 cm Neuschnee!
Auf Grund der Wetterlage und den rutschigen Straßenverhältnissen
mußte das *Date* zwischen Ute und mir heute mal wieder verschoben werden.
Wir haben uns mittlerweile seit dem 6. 12. letzten Jahres nicht mehr gesehen,weil uns immer wieder ein Schneegestöber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Aber irgendwann wird das bestimmt was.

Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Ribed Cabeled Cardigan.
Mittlerweile hab ich mich von dem Teilchen getrennt,und es an die WaMa ausgeliehen.
Nach der Wäsche ist das Garn noch kuscheliger und weicher.
Die Drops Angora Tweed werd ich sicherlich nochmal verstricken.

Ich wünsch Euch eine schöne Woche,schneit nicht ein,und wenn Ihr mit dem Auto los müßt,fahrt bitte vorsichtig!!!

Freitag, 22. Januar 2010

Passend zum WE..........................



..........ist mein Cardi aus der Drops Angora Tweed fertig geworden.
.

Ich mußte ihn sofort anprobieren und möchte ihn am liebsten gar nicht mehr ausziehen!!!!!!!!!
Der ist soooooooooo schööööööööööön kuschelig.
Verbraucht habe ich gerade mal 10,5 Knäuel (und das bei dem Zopfmuster).
Die Drops Angora Tweed hat eine LL von 145 m auf 50 Gramm.
Gestrickt hab ich mit 4er Nadeln.
Meiner Meinung nach genau passend für dieses Garn,wenn das zu strickende Modell ein Zopfmuster enthält.
Die Claps hab ich bei Knittybitty geordert ( die Mädels versenden rasant schnell.

So,und hiermit verabschiede ich mich ins wohlverdiente WE.
Es geht zu den Schwiegerellis,eingeplant ist auch ein Besuch in der Wollbox in Gehrden.
Das hat mein GöGa sich als Überraschung für mich ausgedacht,weil er froh ist,dass ich aus dem KKH wieder zu Hause bin und Alles doch nicht so schlimm gekommen ist,wie vermutet.
Ich wünsch Euch ruhige,erholsame,verstrickte Stunden am WE!!!!!!

Freitag, 15. Januar 2010

Lieben Dank! ;O)

Danke für die netten Kommentare zu meiner Jacke!!!!

Die Claps von Knittybitty sind schon unterwegs zu mir.
Aber heute hab ich noch nicht eine Reihe an dem Cardi gestrickt.
Hier gabs genügend Anderes zu tun!!!!!!
Die Mädels haben morgen *Tag der offenen Tür* in der Schule.
Und da hab mich an diversen Kuchenteigen ausgetobt.
Tja,eigentlich bin ich ja bekennender Backblech-und Kuchenformhasser,
aber das mußte heute sein.
Denn schließlich wird durch den Kuchenverkauf die Abschlußfeier ( Sommer 2010) von unserer Großen und Ihrer Klasse mit finanziert.
Der letzte Kuchen schwitzt im Ofen vor sich hin und will gleich befreit werden!!!!!

Zwischendurch hab ich heute immer mal wieder eine Runde an meinen StiNos gestrickt.
Vorsatz zum neuen Jahr war ja,jeden Monat ein WIP aus dem letzten Jahrzeht zu vollenden.
Wenn ich mich ran halte,schaff ich den Rest des 2. Sockens heute noch.
Dann wäre das WIP für Januar abgenadelt!!!!!!
*FROI FROI FROI*

Ach ja..............................

@ Ina : Ich sitz immer in dem gelb/blauen Möbelhaus und stricke nach dem Motto : "Schläfst Du noch,oder strickst Du schon?*
Ne,Spaß beiseite!!!!
Durch das Wetter bedingt,gabs in den letzten 2 Wochen halt ein bissel mehr Strickzeit! ;O)
Turbonadeln hab ich leider auch nicht! :O(
Aber,falls wer von Euch mal eine Bezugsquelle für Turbonadeln findet,bitte im Blog veröffentlichen!!! ;O)

Euch Allen einen gemütlichen Abend,und ein feines WE!

Donnerstag, 14. Januar 2010

Ich kann Fortschritte vermelden!!!!!




Und zwar bei meinem Cardigan!!!!

Nach der Ribbelorgie vom WE ging es nun doch wieder vorwärts.
Der Tip von Tina (Reihenzähler für die Zopfmuster zu benutzen) hat sich bewährt und ausgezahlt.
Kein Bock hat sich mehr eingenistet!!! ;O)
Gestern hab ich das erste Vorderteil beendet,heute die Schulter-und Seitennaht geschlossen und den Ärmel eingenäht.
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freu mich auf meine neue Jacke.
Das 2. Vorderteil ist angeschlagen,der noch fehlende Kragen kommt zum Schluß.
Als Verschlußlösung hab ich mich nun doch für die Claps entschieden.
Bei Knittybitty gabs so tolle,da mußte ich 4 Stück ordern.
Hoffentlich dauert es nicht so lange,bis die geliefert werden!!!!

So,dass soll nun für heute mit der Schreiberei reichen,denn nun fängt die Strickzeit für an! ;O)


Dienstag, 12. Januar 2010

Hier kommen Detailfotos.........................................





................von meinem neusten Strickprojekt!!!

Es wird ein Cardigan ,der ein geripptes Rückenteil,gerippte Ärmel und verzopfte Vorderteile hat.
Ich hab mich für die Drops Angora Tweed ( 145m LL/50 g, NS 4.0) entschieden.
Die Farbe ist auf den Bildern sehr schlecht zu erkennen (liegt an den augenblicklichen Lichtverhältnissen).
Ich würde es als flieder/grau bezeichnen,dass von Tweednoppen in wollweiß und lila durchzogen ist.
Das Garn war ein Weihnachtsgeschenk meiner Schwiegerellis ( hihi,mittlerweile unterstützt die komplette Verwandschaft meine Wollsucht).
Verstricken läßt es sich supergut und bei der LL hält sich der Garnverbrauch auch echt in Grenzen.
Das Rückenteil,die Ärmel und ein Stück vom ersten Vorderteil haben gerade mal 300 Gramm verbraucht.

Letzten Samstag (als Frau Daisy zu Besuch war) hab ich mich an das erste Vorderteil geschmissen.
Am Ende des Tages war es fast fertig,und ich war richtig stolz.
Aber.....................
Sonntagmorgen hab ich dann das Tagwerk vom Samstag beäugt,und was mußte ich sehen?????????????
Direkt im ersten Zopf ,nach dem Bündchen, hatte sich ein dicker Bock in das erste Zopfmuster geschlichen und fett eingenistet.
Ich hätte mich sonst wo hinbeissen können,weil mir das nicht eher aufgefallen ist.
aber Alles motzen und jammern hilft ja eh nicht.
Also Nadeln raus und GERIBBELT!!!!!!!
Ich war sowas von gefrustet,dass ich nun erstmal die Ärmel gestrickt habe.
Nun sind nur noch der Rest vom ersten und das komplette 2. Vorderteil zu stricken.
Aber so langsam hat sich der Frust gelegt und nun gehts mit frischem Mut ans Gezopfe. ;O)

Ich möchte mich auch bei Euch ALLEN für die lieben Blogkommentare bedanken.
Ich hab mich richtig gefreut,dass ich anscheinend doch noch nicht in Vergessenheit geraten bin.
Im gerade gestarteten Jahr wirds wieder öfter was von mir zu lesen geben.

Euch Allen einen schönen,gemütlichen Abend!

Freitag, 8. Januar 2010

Ne Mütze für mich!!!!




Und schon wieder was fertig!!!!

Gestern Morgen gestartet,gestern Abend abgenadelt!
Und heute schon ausgeführt.
Eigentlich bin ich ja ein *Mützenhasser*,
weil die Dinger die ohnehin chronisch,schlecht sitzende Frisur ruinieren.
Aber bei den eisigen Temperaturen,die zur Zeit vorherrschen,komm auch ich nicht drum herum! ;O)
Gestrickt ist das Teilchen aus reinem Alpaka ( Schachenmayr,100m LL/50g,Verbrauch 75 Gramm,NS 4.0).
Das Modell ist Drops 115 / 12.
Ich habs bei Ravelry entdeckr (Eva / Avelinux hat sie auch genadelt).
Lediglich die Länge hab ich gekürzt,weil ich es nicht so mag,wenn die Mütze zu *slouchy* ist.
Tragen läßt sie sich klasse,schön weich,nicht kratzig.
und warm hält die Kopfbedeckung auch, trotz der vielen Löcher.
Meine beiden Töchter möchten auch gerne so eine haben.
Dabei hab ich denen schon reichlichst Mützen gestrickt.
Aber...............
Da das mit dem *Magic Loop* wirklich ruckizucki geht,läßt die Mama sich bestimmt noch weich klopfen.
Aber jetzt am WE werd ich erstmal abwechselnd an den beiden Cardis,die ich auf den Nadeln habe,weiter stricken.

Und dann wären da ja auch noch ein paar kleine WIPS aus dem letzten Jahrzehnt.
Ein Paar Socken für mich,2 Tücher und ein paar Handschuhe.
Irgendwo hab ich neulich gelesen,dass wer die Idee hatte,pro Monat im Jahr 2010 ein WIP aus dem letzten Jahrzehnt ( 2009) zu vollenden.
Müßte doch eigentlich zu schaffen sein,oder??????

In diesem Sinne,mit dem Vorsatz,ran an die Nadeln!!!!!
Das WE soll ja laut Wettervorhersage nicht zum *vor die Tür gehen* geeignet sein.
Tja,gut das mein Stash neu sortiert ist und Einiges an Garn zu bieten hat.
Ich glaube,ich könnte locker 6-7 Monate eingeschneit sein und hätte meinen Garnvorrat nicht aufgestrickt! ;O)

Machts Euch gemütlich und kuschelt Euch mit Strickzeug aufs warme Sofa!!!!!!


Donnerstag, 7. Januar 2010

Das erste fertige Strickprojekt 2010!

Wäre dann hier zu sehen!!!!!

Es ist der Icelandic Star aus der Winter IWK 2009.
Die Jacke hatte es mir ja schon angetan,als ich irgendwann bei Tina die Vorschau für die IWK gesehen habe.
Garn hab ich im Wollstübchen in Verl erstanden.
Es ist die Millefine von Lana Grossa ( 50% Wolle,50%Polytier,LL100m / 50g).
Verstrickt habe ich 400 Gramm in bordeaux/aubergine,und jeweils 50 Gramm von den Schmuckfarben.
Das Stricken der Jacke ging mehr als flott ( 5 Tage).
Das Besticken hat einen weiteren Tag in Anspruch genommen.
Mir gefällt sie supergut.
Und irgendwie bin ich auch ein bisschen stolz auf mich,weil ich mich bislang ja immer vor dem Fair Isle stricken mehr oder weniger gedrückt habe.
Da ich ja sehr fest stricke,hab ich sonst immer nur *Röllekes* produziert.
aber mit dem Tip,immer fein die Maschen auseinander zu ziehen,und auf die Fadenspannung zu achten,hat das doch schon ganz gut geklappt ( Danke Tina).
Ich hab auch probiert 2 Fäden gleichzeitig über den linken Zeigefinger laufen zu lassen.
Aber da kam ich gar nicht mit klar!!!!
Das wurde dann wieder zu locker.

Tja,und weils so schön war,hab ich gleich das nächste Fair Isle Jäckchen auf die Nadeln gebannt.
Bilder davon gibts,wenns fertig ist.
Heute ruht dieses Projekt allerdings,da ich schnell noch eine Alpakamütze für mich eingeschoben habe.
Bei dem vorhergesagten Schneegestöber mit scharfem Wind,brauch ich ja was,das die Öhrchen wärmt.
Und seitdem Steffi (Wollzauber) mir das mit dem *Magic Loop* gezeigt hat,klappt das auch mit dem Mützen stricken ratzifatzi!!!!
Warum konnte ich das noch nicht,als ich die Bandmützen genadelt habe?????
Da hab ich mir noch mit einer 40er Rundnadel die Handgelenke verdreht,oder mich mit einem 20er Nadelspiel selbst masakriert.
Na ja,besser spät als nie,man lernt zum Glück ja nie aus.

Euch Allen ein schönes We,schneit nicht ein!!!

Freitag, 1. Januar 2010

Zum Jahresbeginn..................

.......kommt jetzt eigentlich erstmal noch ein Nachtrag zu 2009!!!!!!

Ich weiß auch nicht wirklich,wie das passieren konnte!!!!
Da verfaß ich gestern den Silvesterblogeintrag und schreib über das hinscheidende Jahr,und vergesse mit eines der schönsten Erlebnisse aus 2009 zu erwähnen.
Hmh.................
War das jetzt Silvesterstress oder Jahresenddemenz????????

Keine Ahnung,ist auch wurscht,aber hier nun das,was ich vergaß!

SEPTEMBER!!!!!!!!!

Da war das Raveller Treffen in Backnang,bei dem ich mit dabei war.
Klasse wars!!!!!
Eine supertolle Organisation ( Dank nochmal an die,die das Treffen auf die Beine gestellt,geplant und organisiert haben),viele neue,nette Leute kennen gelernt,viele Bekannte wieder getroffen,endlich viele mit denen man schreibt,die man aber noch nie gesehen hat,kennengelernt!!!!
Rundum ein Wochende,das schön wahr,und es verdient hat,in meinen Highlights 2009 aufzutauchen!!!

Ich denke,dass ich nun nichts mehr zu 2009 hinzufügen muß.
Das Jahr 2010 ist ja mittlerweile auch schon gut 21 Stunden alt,und ich bin doch glatt das erste Mal im neuen Jahr zufrieden mit mir.

Nachdem wir gut ins neue Jahr reingerutscht sind (wirklich,denn hier schneits und schneits........).kam mir heute die Idee mal meinen Hobbykeller (Lagerstätte meiner Woll-und Stoffschätze ;O) ) aufzuräumen und neu zu organisieren.
Der beste aller Ehemänner bot seine Unterstützung an,die ich nur zu gerne annahm!

Also gegen 14.00h sind wir dann in die Katakomben unseres Hauses hinab gestiegen.
Im Keller angekommen,mußten wir uns erstmal einen Weg bahnen,da in der Vorweihnachtszeit keine Zeit blieb,mal was ordentlich wieder ein zu sortieren.
Immer nur : Tür auf,Klotten rein,Tür wieder zu!!!!!!
Tja,und das rächt sich halt irgendwann.
Wir wollten ja nur 1-2 Stunden aufräumen.
Geworden sinds dann ganze 4!!!!!
Aber nun siehts wieder klasse und einladend aus!
Die Wege zu meinen Nähmaschinen sind wieder unfallfrei begehbar,Alles liegt wieder an dem Platz,wo es hingehört.
Hmh............
Sogar der Garnstash ist durchsortiert,umorganisiert,neu gestapelt,beschriftet und gut sichtbar!
Mädels,ich hab selbst ein bissi blöd geguckt,als ich die Kartons mit den Garnen sah,die nun fein übereinander in einer Ecke stehen und nicht überall verstreut sind!
*HÜSTEL*
Ich deck jetzt mal das Mäntelchen des Schweigens über die Menge,aber ich kann stricken,stricken,stricken.................................!!!!!!!!!
Zumindest im Januar werd ich Wollgeschäfte großzügig umschiffen und mich von ihnen fern halten!!!!!!
Ok,ich gestehe lieber gleich die obligatorische Ausnahme!!!!!!
Eine Wolllieferung steht noch aus.
Hab mir bei Tina ( Tichiro) dieses traumhaft schöne Tweedgarn von Frau Sharp gegönnt.
Aber das war ja auch,bevor ich den Stash sortiert hatte.

So,und damit der Stashabbau auch möglichst schleunigst voran getrieben wirde,gehts nun auf die Couch vor den Kamin.
Da wird dann Icelandic Star weiter genadelt.

Euch Allen einen schönen Abend,fröhliches Stricken!!!! ;O)